Beschichtung der Rippenrohre

Korrosionsschutz Rippenrohre

Lamellenwärmetauscher sind oft die erste Wahl in Kraftwerken, Offshore-Anlagen und in der Schwerindustrie. Diese Art von Rippenrohrbündeln sind für ihre hohe Qualität bekannt, benötigen aber manchmal zusätzlichen Schutz in korrosiven Umgebungen. Um die gefährdeten Metalle gegen korrosive Elemente abzudichten, hat Blygold spezielle Auftragungsverfahren und Beschichtungen für diese Spiralrohrbündel entwickelt.

Die Beschichtungen können auf L-Rippenrohre, eingebettete und extrudierte Rippenrohre aufgetragen werden. Die Rippen können vor Montage der Bündel beschichtet warden, aber auch bereits montierte Bündel können geschützt werden durch die speziellen Blygold Sprühmethoden, die sogar in der Mitte dieser dicken und komplexen Elemente vollständige Abdeckung gewährleisten.

Alle Blygold Beschichtungen wurden auf Auswirkungen auf den Wärmeaustausch und Druckabfall, Korrosions- und chemische Beständigkeit getestet. Kunden können sicher sein, dass beschichtete Bündel bereit für langanhaltende Leistung sind. Sogar für Wärmerückgewinnungsspulen, die heißen Abgasen ausgesetzt sind, ist Blygold in der Lage, eine Lösung anzubieten, um Aluminium gegen die schwierigen Umweltbedingungen zu schützen.

Blygold PoluAl 

Unser beliebtestes Produkt ist PoluAl XT: eine aluminiumpigmentierte Polyurethan-Beschichtung, die für den Schutz luftgekühlter Wärmetauscher entwickelt wurde. Das Produkt erfüllt alle notwendigen Anforderungen für die Beschichtung von (RTPF-)Kondensatoren und Kühlern. PoluAl XT setzt sich von der Masse ab. Es verfügt über eine exzellente chemische und UV-Beständigkeit. Es bietet Flexibilität, ausgezeichnetes Haftvermögen mit minimalem Effekt auf den Wärmeaustausch. Darüber hinaus kann es in einer sehr dünnen Schicht aufgetragen warden, um Druckabfall zu vermeiden.

Hohe Temperaturen

Blygold PoluAl High Temp ist eine wärmeleitende, Korrosion vorbeugende Beschichtung, die in der Lage ist, Metalle vor schneller Zersetzung in extremen Bedingungen zu schützen und Temperaturen von bis zu 650°C (1202°F) zu widerstehen. Blygold PoluAl High Temp verhindert Kapazitätsverlust und vorzeitigen Verfall des Wärmetauschers. Wenn es von qualifizierten Blygold Anwendern aufgetragen wird, gewährleistet dieses Schutzsystem Energierückgewinnung und optimale Leistung.

Vorteile

  • Hohe chemische Beständigkeit
  • Hitzebeständigkeit bis zu 650°C (1202 °F)
  • Verdreifacht die Nutzungsdauer
  • Minimaler Druckabfall
  • Anwendung in der Fabrik & vor Ort
  • Wärmeleitender Korrosionsschutz

Ohne Blygold

Mit Blygold

Produkte

Alle Blygold Produkte werden einzigartig auf die individuellen Anforderungen des Kunden angepasst. Blygold ist stolz darauf, dass wir energieeffiziente und kostengünstige Produkte für den aktuellen Korrosionsschutzmarkt anbieten.

Schutz des Wärmetauschers (RTPF)Schutz von Mikrokanals (MCHE)Beschichtung der RippenrohreBeschichtung der RohrbödenBeschichtung des GehäusesSanierung & Erneuerung
EnglishDeutschEspañolFrançaisItalianoNederlandsPolnischTürkish
ENG|DE|ES|FR|IT|NL|PL|TR

Finned Tube Coating

Finned Tube Corrosion protection

Finned tube heat exchangers are often the first choice in power plants, offshore rigs and heavy industries. This type of finned tube bundles are known for the high quality but sometimes need extra protection in corrosive environments. To seal of the vulnerable metals from corrosive elements Blygold developed special application procedures and coatings for these spiral tubes bundles.

Coatings can be applied to L-foot, embedded and  extruded fin tubes. Finned tubes can be coated before bundle assembly but also already assembled bundles can be protected due to special Blygold spray procedures that ensure full coverage even in the middle of these thick and complex elements.

All Blygold coating treatments  have been tested for effect on heat transfer and pressure drop, corrosion and chemical  resistance. Customers are assured that coated bundles will be ready for long lasting performance .  Even for heat recovery coils in hot exhaust gasses Blygold is able to provide a solution to protect aluminium against the harsh conditions. 

Blygold PoluAl 

Our most coveted product is PoluAl XT: an aluminium pigmented polyurethane coating developed for the protection of air-cooled heat exchangers. The product meets all the necessary requirements for the coating Finned Tube heat exchangers. PoluAl XT stands apart from the rest. It has an excellent chemical and UV resistance. It offers flexibility, excellent adhesion with negligible effect on the heat transfer. Plus it can be applied in a very thin layer, to prevent pressure drop.

High Temperatures

Blygold PoluAl High Temp is a heat conducting, corrosion prohibitive coating that is able to protect metals from rapid deterioration in extreme conditions and to withstand temperatures up to 650°C (1202°F). Blygold PoluAl High Temp will prevent capacity loss and premature deterioration of the heat exchanger. Applied by qualified Blygold applicators, this protection system will ensure energy recovery and optimal performance.

Advantages

  • High chemical resistance
  • Heat resistant up to 650°C (1202 °F)
  • Triples the life time
  • negligible pressure drop
  • Factory and field operation
  • Heat conductive corrosion protection

Without Blygold

With Blygold

Products

All Blygold products are uniquely tailor-made to cater for the individual needs of the client. Blygold prides itself on producing energy-efficient and cost-effective products for the current corrosion protection market today.

HVAC Coil Coating (RTPF)Microchannel CoatingFinned Tube CoatingCabinet & Casing CoatingRefurbishment & RejuvenationTube Sheet & Waterbox Cladding
EnglishDeutschEspañolItalianoFrançaisNederlands
ENG|DE|ES|IT|FR|NL